top of page

ÖFB Nachwuchszentrum - Fussball Campus Pinzgau

Autorenbild: Mike PilkoMike Pilko

Unser Headcoach Mike Pilko führt seit über 1,5 Jahr die Agenden als Leiter der Akademie/NWZ des Prodinger Campus Saalfelden.

Die Nachwuchsabteilung des FC Pinzgau Saalfelden bekommt den Status eines Nachwuchsleistungszentrum vom ÖFB - NWZ - Akademie II. Der FC Pinzgau Saalfelden wird sich in Zukunft mit den Mannschaften U16/U18 (U15 kommt in der Saison 2026/2027 dazu) gegen Gegner wie First Vienna, SV Horn, SKN St.Pölten, FAC, GAK, Austria Klagenfurt, Hartberg und einigen weiteren Mannschaften in einer ÖFB Jugendregionalliga messen.


Mike Pilko „Es waren sehr intensive 1 1/5 Jahre und es liegt immer noch sehr viel Arbeit vor uns. Aber es macht extrem viel Spaß mit unserem Team jeden Tag zusammen zu arbeiten und unsere jungen Talente zu unterstützen, ihrem Traum zum Fußballprofi ein Stück näher zu kommen. Wenn ich sehe, dass wir uns in der Meisterschaft immer besser präsentieren, 2 unserer Jg 2007 Burschen schon regelmäßig mit der KM mittrainieren und auch schon Einsatzzeiten bei den Spielen bekommen, 5 unserer JG 2010 Burschen in der SFV-Auswahl einberufen sind, dass wir einen serbischen U15 Team Spieler in unseren Reihen haben und ein Spieler für das nächste Trainingslager für die türkische U15 Nationalmannschaft einberufen wird – dann sind wir auf dem richtigen Weg. Was ich mir für die Zukunft wünsche -> Dass uns trotzdem die Zeit gegeben wird, uns als NWZ bestmöglich weiterzuentwickeln – vor allem mit weniger Gegenstimmen aus der Region. Wir sind erst im zweiten Jahr und wir versuchen den Jugendlichen gerade in unserer Region eine Chance und Möglichkeiten zu bieten – Schritte in Richtung Profifußball zu ermöglichen, ohne dass sie gleich in andere Bundesländer gehen müssen – davon profitieren dann alle.“ Ich sehe einfach auch, dass vielen Jugendlichen nach der LAZ Hauptstufe die Möglichkeiten fehlen, altersgerecht und auf einem guten Niveau weiter zu spielen und sich vor allem auch weiter zu entwickeln.  

Facettenreiches Kompetenzzentrum:

Der Fußball Campus Pinzgau ist ein Kompetenzzentrum für Frauen- und Männer-Fußball auf höchstem Niveau, wobei neben dem fußballerischen Aspekt und der Sportausbildung auch die schulische sowie die berufliche Ausbildung einen gewichtigen Stellenwert haben werden. Die notwendigen Schulkooperationen (HTL Saalfelden, BG Sport RG HIB Saalfelden und HBLW Saalfelden) sowie ausreichend Internatsplätze wurden bereits fixiert, ein Lehrlingsmodell mit umliegenden Betrieben wird zusätzlich auch angeboten. Das Herzstück des FC Pinzgau Saalfelden wird in Zukunft das neu installierte Nachwuchszentrum sein.

Heute für morgen! Der Fußball Campus Pinzgau

Unter den beiden Kampfmannschaften der Männer und der Frauen wird zukünftig der Fußball Campus Pinzgau als Gesamtprojekt angesiedelt. Dieser umschließt das oben erwähnte Nachwuchsleistungszentrum der Burschen (U18, U16 und U15) sowie die Nachwuchsmannschaften der Mädchen (U18 und U16) und des FCPS-Nachwuchses (U8–U16 sowie Campus Kids). Zusätzlich getragen wird das umfangreiche Konstrukt von einer weiteren wichtigen Säule: dem Bereich „Research & Development“ – Tormann- und Fußballschule sowie Trainer:innenausbildung etc. eingeschlossen.

"

 
 
 

Comments


bottom of page